• Brass Band Schötz •

Erfahren

30.11.2025

SBBW Luzern 2025

Stückinformation "La Geometria"

La Geometria

Geometrische Figuren regen die Fantasie an und sind auch mit einer gewissen Symbolik verbunden. Jede Figur ist zudem mit einer Zahl verknüpft: Die 3 beispielsweise passt logischerweise zum Dreieck. All diese Elemente flossen in die Komposition ein.
In La Geometria dienten die Art und der Charakter der einzelnen Figuren als Inspirationsquelle und auch die passende Zahl zu jeder Figur beeinflusste die Melodie, die Harmonik und die Taktart. Im Falle des Dreiecks zum Beispiel dreht sich alles um die Zahl 3: eine Melodie mit Terzen, ein Dreiertakt und die Stapelung von Terzen.
Das Werk besteht aus vier Sätzen, von denen sich jeder auf eine andere geometrische Figur konzentriert:
  1. Square (Quadrat): Die Zahl 4 wird musikalisch durch Quarten und die Taktarten 4/4, 4/8 und 4/2 dargestellt. Das Quadrat steht für Stabilität, Stärke, Zuverlässigkeit und Ordnung.
  2. Circle (Kreis): Der Kreis steht für Unendlichkeit, Ewigkeit, Einheit und das Göttliche. Das Intervall, das im Mittelpunkt steht, ist die Quinte; der C5#-Akkord erinnert an die mystische und geheimnisvolle Kraft des Kreises. Dieser Satz ist schwungvoll und weist Kreisbewegungen auf.
  3. Triangle (Dreieck): Die Zahl 3 wird durch große und kleine Terzen und die Taktarten 3/4 und 3/8 dargestellt. Das Dreieck erinnert an Verspieltheit, Lebendigkeit und ist voller Widersprüche.
  4. Finale: In diesem Satz wird das gesamte thematische Material verwendet. Der Kreis nimmt einen wichtigen Platz ein, weil er das Staunen über die Unendlichkeit und die Geheimnisse des Universums heraufbeschwört.


Aus der Partitur von La Geometria

Konzertprogramm

La Geometria Bert Appermont

Programmänderungen vorbehalten.

Medien

Rangliste SBBW Luzern 2025 Text/pdf
Photos vom SBBW Luzern 2025
Bild/jpg
Zeitungsbericht Luzerner Zeitung zum SBBW Luzern 2025 © Luzerner Zeitung Text/pdf
Zeitungsbericht Willisauer Bote zum SBBW Luzern 2025 © Willisauer Bote Text/pdf