• Brass Band Schötz •

Wissen

Dirigent 2011-2015 - Peter Stadelmann

Peter Stadelmann, wohnhaft in Beromünster, wuchs in Dietwil (AG) auf. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er die vierjährige Lehre als Schreiner. In dieser Zeit lernte er das Cornet spielen und war Mitglied der MG Dietwil, der MG Oberrüti und der Swiss Rolling Brass. Mit 18 Jahren spielte er bei der Brass Band Bürgermusik mit.

Nach der RS im Militärspiel begann er das Trompetenstudium an der Musikhochschule Luzern bei Markus Würsch (Hauptlehrer), Jörg Conrad und Henry Adelbrecht. Später folgte das Blasmusikdirektionsstudium (Typ A) bei Franz Schaffner wo er zuvor vier Jahre Privatunterricht genoss. Nach den erfolgreichen Studien folgten Weiterbildungen im Dirigieren bei Pius Häfliger, Andreas Spörri und zur Zeit bei Silvia Caduff.

Peter Stadelmann dirigierte erfolgreich die MG Dietwil (2. Kl.BB) und die Brass Band Imperial Lenzburg (1. Kl. BB) 7 Jahre und die Feldmusik Knutwil (1. Kl.BB) 13 Jahre. Nebst der Brass Band Schötz (1.Kl.BB) dirigiert Peter seit 2007 noch die Feldmusik Triengen (1. Kl.BO). Aktiv spielt er noch in den Formationen Brass Band Luzerner Hinterland, BrassART und der Lublaska mit.

Sein Engagement in der Musikkommission vom Luzerner Kantonal Blasmusikverband und die Tätigkeit als Juror an verschiedenen Wettbewerben runden sein musikalisches Wirken ab.

Ende Mai 2015 hat Peter Stadelmann sein letztes Konzert mit der BB Schötz als Dirigent am Luz. Kant. Musikfest in Sempach bestritten.